Samstag, 11. November 2017

[Rezension] Scherben der Dunkelheit

© Quellenangabe: 
https://www.randomhouse.de/Verlag/cbj-Jugendbuecher/16000.rhd

Die sechzehnjährige Anouk verbringt die Ferien in einem kleinen Dorf in der Bretagne. Kurz nach ihrer Ankunft gastiert der Dark Circus in der Nähe: ein geheimnisvoller Zirkus, der im Dorf für seine düsteren und besonderen Vorstellungen bekannt ist. Auch Anouk gerät schnell in seinen Bann und damit in einen Kosmos, den sie kaum für möglich hielt: Eine magische Welt öffnet sich vor ihr, in der sie den mysteriösen Zauberer Rhasgar kennenlernt. Doch der Dark Circus birgt mehr, als Anouk ahnt. Bald schon schwebt sie in tödlicher Gefahr und weiß nicht mehr, wem sie trauen kann. Denn es gibt keine Regeln im Dark Circus bis auf eine: Nichts ist, wie es scheint...


Ich muss gestehen, dass ich mich so sehr in das Cover verliebt habe, dass ich das Buch unbedingt haben musste. Die düsteren Farben und dann noch das atemberaubend schöne Kleid der Protagonistin! Dank dem tollen Bloggerportal habe ich es auch als Rezensionsexemplar erhalten. Vielen lieben Dank noch einmal dafür!

Zu Beginn war das Buch total packend und aufregend für mich. Man lernt die beiden Hauptfiguren kennen und natürlich den Dark Circus. Überall lauert Magie und der Circus ist wirklich ein ganz besonderer Ort, dessen dunkle und geheimnisvolle Atmosphäre mich sofort in seinen Bann gezogen hat. Auch die Darsteller des Dark Circus werden näher vorgestellt und hier muss ich leider sagen, dass ich diese allesamt spannender und interessanter empfunden habe, als unsere beiden Hauptprotagonisten Anouk und Rhasgar. 
Anouk hat zuweilen eine sehr patzige Art an sich, die mir überhaupt nicht gefallen hat und Rhasgar wirkte immer wieder suspekt und fremd auf mich, ich wurde nicht warm mit ihm, leider. Das hat mir die Geschichte etwas erschwert, weil mir die Figuren beinahe schon gleichgültig waren und ich mit niemandem so richtig mitfiebern konnte. 

Während der Einstieg in die Geschichte wirklich großartig war, so lässt das Tempo mit dem weiteren Verlauf sehr stark nach. Der Schreibstil der Autorin wurde eher schwierig für mich und das war sehr schade. Gesa Schwartz beschreibt die Umgebung ausführlich und detailliert, was natürlich zu Beginn einer Geschichte großartig ist, da man sich so ein gutes Bild der einzelnen Szenen machen kann. Nach hinten hinaus, lässt es die Story leider sehr zäh werden, da man andauernd nur Beschreibungen liest und das eigentliche Geschehen schon fast auf der Strecke bleibt. Mit der Zeit habe ich mir auch wirklich schwer getan der Handlung überhaupt noch zu folgen und hätte bei so manchem Kapitel am liebsten ganz aufgehört zu lesen. 
Das war ziemlich enttäuschend, da der Plot selbst sehr hohes Potenzial für eine herausragende Geschichte aufweist. 


Autorin Gesa Schwartz hat einen jugendlichen Fantasyroman geschaffen, der sich in eine düstere Atmosphäre hüllt. Die Story war für mich ein ziemliches Auf und Ab mit einigen Längen und stellenweise wird die Handlung auch abstrakt. Insgesamt kann ich den Roman daher leider nur als durchschnittlich bewerten. 



Vielen Dank an cbt für das Rezensionsexemplar!

Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit cbt und enthält Werbung für "Scherben der Dunkelheit" von Gesa Schwartz.

2 Kommentare:

  1. Schade, dass es dir nicht so gut gefallen hat. Das Cover ist wirklich ein Traum!

    Alles Liebe,
    Ines von The call of Freedom & Love

    AntwortenLöschen
  2. So, jetzt musste ich doch mal schauen, wie dir das Buch gefallen hat, wo es doch beim TTT vertreten ist, Bettina.
    Ich habe dir ja da schon geschrieben, dass ich im letzten Jahr ein Buch von ihr gelesen habe - Nacht ohne Sterne. Bei dem Buch hat auch mich das Cover angelacht. Doch im Gesamten konnte mich die Story nicht für sich einnehmen, selbst wenn mir die geschaffene Welt gefallen hat. Deine Enttäuschung kann ich sehr gut nachvollziehen.
    Liebste Grüße, Hibi

    AntwortenLöschen

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.