Freitag, 20. April 2018

[Rezension] Die Duftapotheke

© Quellenangabe: https://www.arena-verlag.de/

In der alten Villa riecht es seltsam - nach tausend Dingen gleichzeitig. Es ist das erste, was Luzie an ihren neuen Zuhause auffällt. Aber die Gerüche führen nirgendwohin und der Schlüssel, den Luzie unter einer Bodendiele findet, passt in kein Schloss. Gibt es in der Villa etwa ein verstecktes Zimmer? Gemeinsam mit ihrem kleinen Bruder Benno und dem Nachbarsjungen Mats macht sie Luzie auf die Suche. Als sie in den verborgenen Teil der Villa vordringen, trauen die Kinder ihren Augen kaum: Auf deckenhohen Regalen reihen sich zahllose Duftflakons aneinander, in denen es nur so schillert und sprudelt! Doch in den Fläschchen schlummern nicht nur schöne Überraschungen, sondern auch jede Menge Gefahren. Vor allem ein Flakon wäre besser für immer verschlossen geblieben...


Die Duftapotheke habe ich bei der Leipziger Buchmesse entdeckt, denn das detaillierte und farbenfrohe Cover ist natürlich ein totaler Blickfang. Hält man das Buch in den Händen bekommt man beinahe das Gefühle, die Düfte würden aus dem Buch herausschweben. Wirklich eine tolle Gestaltung!

Die Geschichte erleben wir aus der Sicht von Luzie, welche gemeinsam mit ihrer Familie in die alte Villa eingezogen ist. Während besonders die Mutter, von der alten Einrichtung begeistert ist, fühlt Luzie sich zunächst noch nicht so richtig wohl, auch die seltsamen Düfte in dem Haus, werfen bei ihr Fragen auf und sie beschließt ihnen auf den Grund zu gehen. 
Gemeinsam mit ihrem kleinen Bruder Benno und dem neugierigen Nachbarsjungen Mats machen sie sich daran das Haus zu erkunden und erleben eine große Überraschung. 
Benno ist noch recht jung und wirkt immer sehr unschuldig und auch süß und Mats ist für ihn beinahe ein großer Bruder. Die beiden kommen gut miteinander aus und werden schnell Freunde. 
Aber nicht nur die drei konnten überzeugen, auch die weniger sympathischen Protagonisten sind detailliert und überzeugend ausgearbeitet. Ich hatte direkt ein Bild von ihnen im Kopf, als ich ihre Beschreibungen gelesen habe.

Die Handlung entwickelt sich mehr und mehr zur Abenteuergeschichte. Es wird richtig spannend und auch einen Hauch magisch. Für mich selbst war recht schnell klar wer der Übeltäter ist und welche Beweggründe er hatte, aber ich bin auch deutlich älter als die eigentliche Zielgruppe, von daher hat mich das jetzt nicht gestört. 

Besonders interessant und einfach auch mal etwas Neues war für mich die Idee mit den Düften kombiniert mit Magie. Jeder Duft kann etwas anderes bewirken, öffnet man sein Flakon und es gibt leichte Düfte, die nicht viel ausrichten, aber auch solche die sehr verheerende Folgen haben können. Dadurch ergeben sich unzählige Möglichkeiten und ich bin schon jetzt sehr auf Luzie's nächstes Abenteuer gespannt, welches im Herbst dieses Jahr erscheinen wird. 


"Die Duftapotheke" ist ein phantasievoller Jugendroman, der uns auf ein spannendes und vor allen Dingen, aromatisches Abenteuer mitnimmt. Liebevoll gestaltet Illustrationen runden das Gesamtbild noch ab. Dieses Buch hat definitiv einen Platz in meinem Herzen bekommen und ist für mich ein Lesehighlight im Jugendbereich. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.